Sonntag, März 09, 2008

Die Wandersicherheitsmützen-WM 2008

08.03.2008

Ergebnisliste jetzt hier runterladen oder anschauen. (Keine Angst, ist virenfrei)

Endlich war es also am 08.03.2008 soweit und eine erneute Veranstaltung der Superlative fand statt. Die WANDERSICHERHEITSWELTMEISTERSCHAFT 2008 wurde ausgetragen.
Hochkarätige Teams waren anwesend und zeigten Rennsport der absoluten Spitzenklasse.
Die grossen Hoffnungen des Schlitzrennsportes TSV GRUEHN und die MARIO BASLER FREUNDE GROSSOSTHEIM mussten leider aufgrund von Krankheit absagen.
Eine 11 Meter Gerade und 12 Teams wurden zur Hauptatraktion des Abends.
4 Vorrundenläufe mit immer wieder neu zugelosten Gegnern mussten die Halbfinalteilnehmer als die besten 8 überstehen.
Das Reglement sah vor, wer raus fliegt ist raus! Ganz einfach. Manche Rennen konnten dadurch schon vor Ablauf der 5 minütigen Rennzeit beendet werden.
Mit 2 Siegen, einem 2 und einem 3 Platz sicherte sich der Titelverteidiger SK RACE ganz souverän den Einzug ins Halbfinale. 15 Punkte am Ende, liessen eine Titelverteidigung in greifbare Nähe für den Teamleiter und sein Team rücken.
Fast ebenso setzte sich der Weltmeister 2004 BÄNDERRISS EV mit 2 Siegen und 2x 3 Plätzen mit 14 Punkten durch und raste unaufhaltsam ins Halbfinale.
GONZO, der VIZWELTMEISTER, der immer noch auf einen Sieg im Carrerasport wartet, startete auch hervorragend in das Turnier. 2x gewonnen, 1x 2 und 1x 4 sicherten ihn auch hervorragende 14 Punkte.
Neuling in der KABALOVERS-ENTERTAINMENT-GROUP (KEG) ÖCKE SPORT erzielte auch 14 Punkte in lässiger Manier. Mit 1 Sieg und 3x 2 Platz liess er keine Zweifel an seinen Ambitionen aufkommen.
Der Weltmeister von 2005, DUDE´S EV erwies sich wie immer als reines Turnierteam. Die Vorläufe konnte er mit 12 Punkten beenden, wobei da schon das ein oder andere Quentchen Glück im Spiel war. Aber durch seine souveräne und grösstenteils konstante Fahrleistung sicherte er sich den Einzug ins Halbfinale.
Die grosse Überraschung des Abends war Eindeutig das Team um HARRO RACE. Ebenfalls mit 12 Punkten zog er ins Halbfinale ein. Böse Stimmen sprachen von einem deutlich optimieteren Auto als die Mitfahrer hatten. Gute Stimmen sprachen davon schon ehrfürchtig, den neuen Weltmeister zu sehen. So ruhig und gelassen drehte er seine Runden, wenig Abflüge und eine extrem hohe Kurvengeschwindigkeit (war das Auto doch getunet) brachten ihn dann verdientermassen ins Halbfinale.
Das Team von 88+ sprach vielleicht etwas zu gross auf. Sie zogen mit 11 Punkten ins Halbfinale, aber die Fahrleistung liess doch manchmal zu wünschen übrig. Zwar wurde immer wiedermal deutlich das Rennen angeführt, aber durch unachtsamkeiten der Sieg verschenkt.
Das letzte Team, welches sich für die letzten 8 qualifizierte waren die MUNCH BANDITS. Newcomer auf dem Gebiet, aber in diversen Vorläufen wurde schon mal Brillianz und Können gezeigt. Ebenso reichten ihm 11 Punkte um die Halbfinalläufe zu erreichen.
DJ KABA und SUPER-V mussten mit jeweils 8 Punkten nach den Vorläufen enttäuscht aufhören. Wobei SUPER-V als Newcomer die deutlich besseren Chancen auf den Einzug ins Halbfinale als die schon etablierten, aber immer noch sieglosen Männer von DJ KABA. Hoffen wir das das in Zukunft besser wird, vielleicht ist das italienische Auto ja auch nicht so ideal gewesen für die Strecke. SUPER-V kann mit etwas Training sicherlich deutlich mehr erreichen.
Eher enttäuschend war das frühe Ausscheiden von PANIC mit nur 7 Punkten und ORAKEL RACE mit 6 Punkten. Gerade von ORAKEL RACE sah man in der Vergangenheit schon deutlich bessere Rennen. Irgendwann werden es beide wiedermal in einen Finallauf schaffen.
Die Halbfinalläufe der Gruppe 1 gaben bei beiden Rennen exakt die gleichen Platzierungen wieder. HARRO RACE siegte souverän in beiden Läufen und bekam zu Recht 10 Punkte. Ehrfürchtig dachten alle schon hier den neuen Weltmeister zu sehen. Aber es kam ganz anders. DUDE´S EV kam mit 6 Punkten auch eine Runde weiter und konnte sich nun ganz entspannt auf das FINALE konzentrieren.
Die Gruppe 2 sorgte noch mal für Spannung, denn GONZO gewann den 1 Lauf und musste dann aber im 2. Lauf als erster aussteigen. Durch den Ausfall profitierte SK RACE und beendete auch weltmeisterlich den 2. Lauf und konnte dann mit 8 Punkten ins Finale einziehen. Ebenso wie GONZO mit 6 Punkten.
Das FINALE war dann letztenendes an Spannung nicht mehr zu überbieten. Den 1. Lauf konnte DUDE´S EV für sich entscheiden, indem er in den letzten Runden den überragenden HARRO RACE beim tanken überholte und den Vorsprung sicher über die Zielline brachte.
Nachdem GONZO beide Male den letzten Platz im Finallauf belegte, gebührt ihm der 4. Platz der WANDERSICHERHEITSWELTMEISTERSCHAFT 2008.
HARRO RACE wurde jeweils 2. aber es langte nicht zum Sieg, da SK RACE und DUDE´S am Ende mit jeweils 7 Punkten in das Stechen mussten. Damit war auch klar, zum ersten Mal in der Geschichte wird es einen 2-fachen Weltmeister geben. SK RACE 2006 und DUDE´S EV 2005!
Das gab es noch nie im Rahmen der WANDERSICHERHEITSWELTMEISTERSCHAFT!
5 Minuten Vollgas, nur 2 Teilnehmer SK RACE und DUDE´S EV, die besten des Turniers eben, duellierten sich am Ende und es war an Spannung nicht mehr zu überbieten.
Keiner wollte durch unachtsamkeiten rausfliegen und auch nicht zuviel Zeit beim tanken verschenken. Die Spannung stieg und beide Teams beendeten das Rennen nach 5 Minuten.
5 Minuten in denen DUDE´S EV seine ganz grosse Klasse demonstrierte und dem Titelverteider SK RACE über eine halbe Runde abnahm.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN DEN WANDERSICHERHEITSWELTMEISTERSCHAFT SIEGER 2008

DUDE´S EV


2. SK RACE
3. HARRO RACE
4. GONZO











HERZLICH GLÜCKWÜNSCHE AN DUDE´S EV!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der BMW Z4 RED BULL war auf der langen Gerade eins der schnellsten Autos. Aufgrund des kürzeren Radstands und dem empfindlichen Fahrwerk hat er sich 2x in der Kurve verabschiedet. Also 2x im gesamten Turnier. Unruhe war im Team durch das seltsame Fahrverhalten von ÖCKE SPORT, der praktisch direkt nach dem Start 10 Sekunden verschenkte und einfach stehen blieb. Der Cateringservice war ausgezeichnet und dazu auch noch günstig und absolut zu empfehlen